Wo kann ich meinen Hund registrieren

Hund – Katze gechippt aber nicht registriert?

Lesen Sie wichtig es ist, dass Ihr Liebling in einer weltweit verfügbaren Datenbank registriert ist

Es ist leider die traurige Wahrheit, dass tagtäglich eine große Anzahl von Haustieren als vermisst gemeldet wird.
Nicht alle verunglücken, denn die meisten Tiere tauchen irgendwann wieder in Vorgärten, in Tierheimen, bei Tierschutzorganisationen oder in Tierkliniken auf. Viele Tiere aber, im speziellen Hunde und Katzen, werden von Tierfängern der sogenannten “Tiermafia” eingefangen und dann über dunkle Kanäle und auf diversen Märkten oder Autobahnrastplätzen wieder zum Verkauf angeboten.

Das Gute ist, dass auf diesen Plätzen auch oft viele Tierschützer unterwegs sind, und fast immer haben diese ein elektronisches Chip-Lesegerät mit dabei. Wenn also dein Tier einen Transponder Chip implantiert hat und dieser vor Ort ausgelesen wird, zählt wirklich jede Sekunde um die Identität des Halters feszustellen und diesen dann SOFORT zu kontaktieren, noch bevor sich die Diebe vom Acker machen können und Dein Tier vielleicht für immer verschwunden bleibt.

Doch hier liegt auch das eigentliche Problem, denn in welcher Datenbank dein Tier registriert wird, liegt an deinem Tierarzt. Im Normalfall wird dein Haustier in einer der vielen dezentralen, lokalen Datenbanken eingetragen, und somit für den rest der Welt praktisch unauffindbar ist, da nicht alle Registrierungsstellen vernetzt sind und schon gar nicht optimal miteinander kooperieren.

Aus diesem Grund ist es überaus wichtig, dass du deinen Liebling in einer zentralen, weltweit erreichbaren und in 109 Sprachen verfügbaren Datenbank wie unserer registrierst. Denn seien wir mal ehrlich, ein Tierarzt aus z.B. Ungarn, Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Italien, Spanien, den USA, Mexico oder sonst wo, hat sicherlich Schwierigkeiten sich in einer rein deutschsprachigen Datenbank, beziehungsweise eine Datenbank in einer Ihm fremden Sprache zurechzufinden. Abgesehen davon, wird er Probleme haben eine Datenbankabfrage durchzuführen und die Ergebnisse dann auch noch lesen zu können.

Natürlich ist es nicht zwingend das dein Haustier einen Microchip hat um es in der Chipzentrale einzutragen. Da die ausgereifte Suchmaschine eine Vielzahl von Abfrage-Algorithmen beherrscht, kann sie nicht nur nach der Nummer des Transponder Chips suchen, sondern auch nach Einträgen von Tätowierungsnummer oder Steuernummern und sogar speziellen Merkmalen die ein Tier aufweist. Die Suchfunktion in der Datenbank der Chipzentrale ist in der Lage allen Daten die du eingibts zu finden und in den Suchergebnissen aufzulisten. Du hast dennoch die volle Kontrolle über deine persönlichen Daten, denn es werden nur die Daten veröffentlicht die du freigibst.

Was gibt es schöneres?

Warum also solltest Du Deinen Liebling in der Chipzentrale Datenbank eintragen?

Die Antwort darauf ist einfach, weil die Webseite der Chipzentrale in 109 Sprachen verfügbar ist! Die GEO Tracking Software ermittelt die IP Adresse und die Sprache die im Browsers der Besucher eingestellt ist, sodass die Webseite automatisch in der Sprache des Users erscheint!

Das gibt es in keiner anderen Datenbank für Haustiere! Außerdem gibt es in keiner anderen Datenbank so viele Möglichkeiten gefunden und direkt kontaktiert zu werden, wie in der Chipzentrale. In den meisten lokalen Datenbanken scheint Dein Liebling zwar auf, doch im Falle des Falles muss man dann erst den Betreiber der Datenbank kontaktieren, welcher dann erst den Besitzers des Haustieres über dessen auffinden informiert. Meistens muss man die Betreiber der Datenbanken telefonisch kontaktieren, was für jemanden der die Sprache des Landes in dem das Tier registriert ist nicht spricht, eher schwierig sein dürfte.

Auch die vielen Facebook Gruppen und Seiten sind nicht wirklich hilfreich, wenn dein Tier irgendwo im Ausland aufgefunden wird. Denn keine dieser vielen kleinen, lokalen Gruppen hat ein Suchfunktion. Diese Gruppen machen nur Sinn, wenn dein Hund oder deine Katze in deinem Heimatort verschwindet, denn wenn du dann einen Eintrag in der Facebookgruppe machst, sieht diesen ausser den Mitgliedern der Gruppe niemand. Ich will diese FB Gruppen natürlich nicht schlecht machen, ich möchte dir nur vor Augen führen, dass es für einen Tierarzt oder Tierpfleger in Italien, Kroatien, Ungarn oder sonst wo, quasi unmöglich ist, deinen Hund oder deine Katze anhand eines FB Postings zu identifizieren und dich über das auffinden deines Lieblings zu informieren.

Aber um auf die lokalen Datenbanken zurückzukommen, die Wahrheit ist, dass die Kontaktaufnahme in den meisten Fällen lange dauert, da schon Wochenende ist, der Zuständige Mitarbeiter gerade frei hat, krank oder auf Urlaub ist, und so viel kostbare Zeit verstreicht, Zeit in der dein Tier schon lange wieder bei dir sein könnte. Und sollte, Gott behüte, der “worst case” eintreten, so hast du in unserer Datenbank sogar die Option den Status Deines Tieres auf “Vermisst” zu setzen, wodurch es sofort in der Rubrik “VERMISSTE TIERE” aufscheint, und das Profil inklusive deiner Kontaktdaten für jeden Besucher der Chipzentrale Webseite auch sofort sichtbar ist.

Sieh dir die Demo-Seite an, so würde ein gefundenes Tier in den Suchergebnissen und auf der Seite für “Vermisste Tiere” erscheinen. Klick hier um zur Beispielseite für vermisste Tiere zu gelangen

Das größte Plus der Chipzentrale

In unserer Datenbank kannst Du sehr viele Kontaktdaten hinterlegen, die sofort ersichtlich sind sobald Dein Tier im Suchergebnis aufscheint. Natürlich sind alle Angaben freiwillig, gib so viel oder so wenig an wie Du möchtest. Bei der Erstanmeldung in der Chipzentrale musst Du lediglich einen frei wählbaren Benutzernamen, deine E-Mailadresse und den Namen Deines Tieres angeben.

Nach erfolgreicher Anmeldung wirst Du in Dein persönliches Konto weitergeleitet. Dieses Konto ist Passwortgeschützt und nur Du kannst es aufrufen und bearbeiten. In diesem Konto, deinem “Profil”, kannst du die Daten Deines Tieres und alle Kontaktinformationen die du freiwillig angeben möchtest eintragen.

Aber wirklich das größte PLUS ist unsere GEO Tracking Software, dass die IP Adresse des Computers oder Smartphones des Besuchers sofort erkennt, und dann die gesamte Chipzentrale Webseite automatisch in der Sprache des Besuchers anzeigt.

Jeder Besucher kann die Webseite natürlich auch manuell über das Sprachauswahl Feld in die von ihm gewünschte Sprache übersetzen lassen. (Versuchen Sie das ruhig mal)

Ein weiteres, besonderes Highlight der Chipzentrale ist, dass du ein FOTO von deinem Liebling hochladen kannst. Auch wenn Daten zuverlässig sind, ein Bild ist mit keinen Nummern zu ersetzen, denn ein Bild kann dein Tier sprichwörtlich “Auf den ersten Blick” identifizieren.

Klick hier um einen Demo Eintrag mit Foto zu sehen.

In unsere Datenbank kannst Du folgende Daten eintragen:

Freiwillige Angaben zum Tier: Alter, Art, Rasse, Chip ID, Steuernummer, Tätowierungsnummer, Geschlecht, Farbe, Spezielle Merkmale als Freitext und ein Foto!

Freiwillige Angaben des Halters zur Benachrichtigung im Notfall: Name, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer, Adresse, alternative E Mailadresse, deine eigene Webseite, deine Profile in den Sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Linkedin, Google, Instagram, aber auch Skype ID, Youtube, SoundCloud oder VKontakte.

Diesen Service bietet kaum eine andere Datenbank für Tiere an, und wie wichtig das ist ergibt sich aus der Tatsache das alleine in Deutschland, Österreich und der Schweiz jährlich mehrere Hunderttausend Haustiere verschwinden. Schätzungen zufolge wird sogar vermutet, dass weltweit Jahr für Jahr über 5.000.000 ( 5 Millionen ) Haustiere verschwinden.

Elektronisches Chip Lesegerät für Tiere

Jetzt aber genug der Schwarzmalerei, denn die gute Nachricht ist, dass weltweit jede moderne Tierarztpraxis, jedes Tierheim, jede Tierschutzorganisation, sowie mittlerweile viele Private Tierschützer über ein entsprechendes elektronisches Chip Lesegerät verfügen. Mit der dadurch ausgelesenen 15-stelligen Identifikationsnummer auf dem Chip, kann man in unserer Datenbank innerhalb von Minuten via Internet, von jedem beliebigen Ort der Welt aus, den Halter des aufgefundenen Tieres mit all seinen Kontaktdaten ermitteln und natürlich sofort verständigen das sein Liebling gefunden wurde. Denn jeder der ein Haustier hat weiss, dass es kein schöneres Gefühl gibt als seinen Schatz wieder wohlbehalten in den Armen zu halten.

Trag deinen Liebling jetzt in die internationale Datenbank der Chipzentrale ein.